Hyperthermie Therapie in unserer Arzt-Praxis

„Gib mir ein Mittel Fieber zu erzeugen und ich heile jede Krankheit!“          Parmenides, ca. 500 v. Chr.

Eine besondere Kompetenz unserer Praxis besteht in der Hyperthermie, die sich bei Krebs, aber auch bei vielen anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Rheuma, Muskel- und Gelenkbeschwerden als heilsam erwiesen hat. 

Fieber verstehen wir als Heilversuch und gesunde Reaktion des menschlichen Organismus. Die Fähigkeit, Fieber zu bekommen, kann bei manchen Erkrankungen herabgesetzt sein. So ist aus vielen Untersuchungen bekannt, dass bei Krebspatienten oder auch Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen seit Jahren oder Jahrzehnten keine fieberhafte Erkrankung aufgetreten ist. Es scheint, als ob das Immunsystem schlafe. Dann kann es therapeutisch sinnvoll sein, Fieber und damit eine Kaskade immunologischer Reaktionen zu erzeugen, um das Immunsystem wieder zu aktivieren. 

Heilen mit Hyperthermie Behandlung

 

Viele Krankheiten gehen damit einher, dass der Wärmeorganismus gestört ist, so dass der Körper nur noch unvollständig durchwärmt werden kann. Um den Wärmeorganismus anzuregen und das Immunsystem zu stimulieren, setzen wir die Ganzkörper-Hyperthermie als eine effektive Methode ein. Idealerweise streben wir an, die Ganzkörper-Hyperthermie vorbeugend einzusetzen und nicht erst, wenn eine Krankheit eingetreten oder schon weit fortgeschritten ist.

Bei der lokoregionären Hyperthermie wird nur der Tumor selbst gezielt überwärmt, um damit die wuchernden Krebszellen zu zerstören. Sie eignet sich deshalb vor allem bei Tumoren und Metastasen, die isoliert auftreten, zum Beispiel im Gehirn, in der Bauchspeicheldrüse, in der Leber – aber auch im Magen.